"Ich sehe was, was du nicht siehst"

07.05.2023 - 08.10.2023

Eine Ausstellung von und mit Gästekindern aus der Ukraine, Afghanistan und Russland

Was sehen geflüchtete Kinder und Jugendliche, die aus Not ihre Heimat verlassen mussten, in den Kunstwerken von Peter August Böckstiegel? Was wirkt vertraut, was ist neu und fremd? 14 Kinder aus diesen Ländern haben an zwei Tagen im Museum vor und mit den Werken von Peter August Böckstiegel gearbeitet. Dazu entstanden eigene kleine Kunstwerke, vorwiegend Zeichnungen und Acrylbilder mit Landschaften und Porträts. Eine Kamera hat sie dabei begleitet. Die Arbeiten der Kinder und Jugendlichen werfen einen ganz persönlichen Blick auf ihre Sicht auf den westfälischen Expressionisten. Sie haben sich dabei gefragt: Welches Bild von Böckstiegel ist ihr Lieblingsbild? Ihre Bilder sowie der dokumentarische Film sind über den Sommer für das Museumspublikum zu sehen. Eine Mitmachstation inmitten der kleinen Ausstellung regt an, selbst kreativ zu werden und das eigene Lieblingsbild von Böckstiegel zu entwerfen. Dieses Projekt, eine Herzensangelegenheit des Museumsteams, wurde ermöglicht durch eine großzügige private Spende und nahm dank vieler helfender, ehrenamtlicher Hände Gestalt an.

• Foto: Carsten Panitz/Aïsha Stief
  • Foto: Christina Geis