Foto-Workshop mit Veit Mette

09.10.2021 um 10:00 Uhr

Ein Workshop für experimentierfreudige Foto-Fans zur Ausstellung Böckstiegel.we

Wo hört das Porträt auf, wo fängt der Mensch an? Was ist gemaltes Bild - und was Fotografie? Kann alt auch jung sein und welche Identität verbirgt sich hinter diesem und jenem Menschen?

Diese Fragen stellt man sich vermutlich, wenn man die großformatigen Bilder auf der Obstwiese rund um das Museum und im Museum betrachtet, die vom 1. August bis 12. September im und ums Museum herum ausgestellt sind. Die Arbeiten der Ausstellung "Böckstiegel.we" stammen vom Bielefelder Künstler Veit Mette. Er ist bekannt für seine Experimentierfreude im Umgang mit der Kamera und seine kreativen Ideen. Für diese Ausstellung hat er Menschen fotografiert und ihnen gewissermaßen eine "zweite Haut" aus einem gemalten Böckstiegel-Porträt gegeben. Herausgekommen sind faszinierende, neugierig machende Bilder, die auch immer ein wenig über die dargestellte Person verraten und schon längst keine klassischen Porträts mehr sind, sondern bereits eigene Bildfindungen.

Das spricht dich an? Dann bist du in diesem Workshp genau richtig. Hier erfährst du direkt von Veit Mette mehr über die angewendete Technik und kannst anhand eigener digitaler Aufnahmen und mithilfe von Böckstiegel-Werken deine Bilder im Kopf umsetzen! Wir sorgen außerdem für die nötige technische Ausstattung, gearbeitet wird im Museum und je nach Witterung auch auf dem Außengelände.

Für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren

Samstag, 9. Oktober 2021, 10 - 16 Uhr

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos. Das Angebot findet in Kooperation mit der Stadt Werther statt und wird aus dem Fördertopf "Extrazeit" finanziert.

Anmeldung unter: info@museumpab.de oder 05203-2961220

  • Ein Foto aus der Serie "Böckstiegel.we"
    Ein Foto aus der Serie "Böckstiegel.we", Foto: Veit Mette
  • Ein Foto aus der Serie "Böckstiegel.we"
    Ein Foto aus der Serie "Böckstiegel.we", Foto: Veit Mette
  • Ein Foto aus der Serie "Böckstiegel.we"
    Ein Foto aus der Serie "Böckstiegel.we", Foto: Veit Mette