„Mit Stärke seine Arbeit tun” – Die Künstlerin Käthe Kollwitz

16.02.2020 - 15.03.2020

In Kooperation mit dem Käthe-Kollwitz-Museum in Berlin zeigt das Museum Peter August Böckstiegel vom 16.2.-3.5.die Ausstellung „Mit Stärke seine Arbeit tun“ – Die Künstlerin Käthe Kollwitz“ mit rund 70 Werken von Käthe Kollwitz (1867-1945).

Die Ausstellung spannt einen Bogen von den künstlerischen Anfängen Kollwitz‘ in Berlin und München über die Jahre ihrer frühen Erfolge zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Auseinandersetzung mit der Avantgarde ihrer Zeit bis hin zu den 1920er und frühen 1930er Jahren, in denen ihr Schaffen vielfache Anerkennung erfuhr. Biografie und Werk sind im Falle der Künstlerin Käthe Kollwitz auf das Engste verwoben, dennoch soll vor allem die virtuose Zeichnerin und Grafikerin im Fokus der Ausstellung stehen, die ihr eigenes Leben immer wieder zur Grundlage allgemeingültig verstandener Darstellungen der menschlichen Existenz nutzte.

Ergänzt werden die Leihgaben aus Berlin durch Werke aus der ehemaligen Kunstsammlung Peter August Böckstiegels – heute im Besitz des P.A. Böckstiegel-Freundeskreises –, durch Leihgaben der Kunsthalle Bielefeld sowie der ahlers collection und durch Werke aus Privatbesitz. Sie stellen das Schaffen einer der bekanntesten deutschen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts vor – in Grafiken und ausgewählten Skulpturen. In ihren Werken reflektiert die Künstlerin die Missstände ihrer Zeit und prangert die Sinnlosigkeit der Kriege an; einen ihrer Söhne wird sie im Ersten Weltkrieg verlieren. Auch setzt sie sich in ihren Werken zeitlebens mit ihrer Rolle als Frau, Mutter und Künstlerin auseinander.

• Plakat zur Ausstellung "Mit Stärke seine Abeit tun" - Die Künstlerin Käthe Kollwitz
    Plakat zur Ausstellung "Mit Stärke seine Abeit tun" - Die Künstlerin Käthe Kollwitz, 2020
  • Käthe Kollwitz: Die Eltern (aus der Mappe „Krieg“), 1921
    Käthe Kollwitz: Die Eltern (aus der Mappe „Krieg“), 1921, Holzschnitt, 48,7 x 67,8 cm, Käthe-Kollwitz-Museum, Berlin